We   Frankfurt (Oder)

Gemeinsam für Frankfurt (Oder)

Wir lieben unsere Stadt an der Oder und leben gern hier. In Frankfurt (Oder) sind die Wege kurz und Natur und Freund:innen nah. Und die Stadt rockt: Mit ganz viel Kultur und all ihren Ecken und Kanten. Wir lieben auch diese. Hier gibt es noch Platz zum Gestalten und Spielraum für Ideen. Frankfurt wird als aufgeschlossen, sich modernisierend und, zusammen mit der Schwesterstadt Słubice, als europäische Doppelstadt wahrgenommen und das wollen wir zeigen. Immer wieder & immer wieder gern!

Frankfurt (Oder) ist lebens- und liebenswert, eine Stadt der Chancen, eine Stadt für alle Lebenslagen. Das Frankfurter Stadtmarketing ging darum mithilfe toller Frankfurt-Partner das erste Mal mit einer überregionalen Marketing-Kampagne an die Öffentlichkeit. Mit dem Slogan "Besser-Frankfurt-Oder" war vor allem im Herbst/Winter 2019/2020 Bambule um Studierende und Auszubildenden, Pendler:innen und junge Familien, Senior:innen und Fachkräfte auf die Vorteile eines Lebens- und Arbeitsmittelpunktes in Frankfurt (Oder) aufmerksam zu machen.

Besser Frankfurt (Oder)

Mithilfe der finanziellen Unterstützung unserer Frankfurt-Partner konnten spannende Aktionen umgesetzt und ausprobiert werden. Wir haben zum Beispiel Pendler:innen an Bahnhöfen in Frankfurt (Oder), Berlin und Brandenburg angesprochen, persönlich aber auch mit Plakaten in und um Berlin sowie im ÖPNV. Durch verschiedene Spots im Kino sowie im Fahrgast- TV des RE 1/DB haben wir auf unsere schöne Stadt aufmerksam gemacht. Aber auch mit einer ansprechenden Mischung aus Kampagnen-Postkarten und Beiträge im virtuellen Raum. Gemeinsam mit dem Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrum konnte auch ein doppelt schöner Imagefilm entstehen, der die vielen spannenden Facetten unserer Doppelstadt an der Oder vermittelt. Wie schön es ist, hier zu leben, kannst Du natürlich nur selbst rausfinden. Vielleicht besuchst Du uns und entdeckst: Frankfurt (Oder) ist Dein Platz zum Leben.

Warum? Darum:

  • Willkommen in der Stadt der kurzen Wege zu allem, was wichtig und schön ist
  • Gute Verkehrsanbindung – in der Stadt & überregional 
  • Grüne Innenstadt, Wasserlage & schönes Umland
  • Herausragendes Kulturangebot – vom Staatsorchester bis zum deutsch-polnischen HanseStadtFest
  • Ausgezeichnetes Bildungsangebot – von der mehrsprachigen Kita bis zur Europa-Universität Viadrina
  • spannende Arbeitsplätze & aufstrebende Gründungsszene
  • Modernes Arbeiten in Coworking Spaces statt tägliches Pendeln
  • Aktive, engagierte Bürger:innen & lebendige Vereine
  • Platz zum Mitgestalten & wachsende Kreativ-Szene 
  • soziale Nähe & Mut nach vorn zu schauen
  • ... so vieles mehr : ) 




Die Frankfurt Partner

Von dem Konzept der von der Agentur "Runze & Caspar" begleiteten Image- und Zuzugskampage waren neun regionale Firmen überzeugt, die „Frankfurt Partner“ wurden und mit je 12.000 Euro diese Bemühungen um mehr Einwohner:innen, Fachkräfte und gute Stimmung in der Stadt möglich gemacht haben. Unser Dank gilt den Unternehmen: Elektro Jahn GmbH, der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH, der Frankfurt Dienstleistungsholding GmbH, der Frankfurter Brauhaus GmbH, dem HanseClub Wirtschaft für Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt, dem Investor Center Ostbrandenburg, der Deutsche Rentenversicherung Brandenburg in Frankfurt (Oder), der Sparkasse Oder-Spree sowie der Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft mbH.

Gemeinsam wollten wir zeigen, das Frankfurt (Oder) ein richtig toller Platz zum Leben und Arbeiten ist - für Familien, die nicht ewig auf einen Kitaplatz warten wollen und den Bewegungsraum zwischen Grün und Wasser schätzen genauso für Rückkehrer:innen, die ihre Heimat und die sozialen Bande vermissen. Aber auch für alle, die das bunte Kulturleben in dieser Stadt neu entdecken wollen oder mitgestalten wollen. Hier warten viele Möglichkeiten darauf, ausprobiert zu werden und bist Du herzlich willkommen! 

Und es geht weiter!

Im Frühsommer 2021 legen wir gemeinsam mit den Frankfurt-Partnern noch einen drauf. Die Kampagne "Besser Frankfurt (Oder)" mit dem Herz "besser, oder?" wird weiter entwickelt zu "Frankfurt (Oder): Dein Platz zum Leben!" Gemeinsam zeigen wir Dir das lebendige Frankfurt (Oder) - in Farbe und bunt, mit Gesichtern, Geschichten und all seinen Vorteilen einer naturnahen und kulturvollen Stadt im Aufbruch. Wir sehen uns - in Frankfurt (Oder): Deinem Platz zum Leben!

Stadtrezeption Frankfurt (Oder)

Du hast Fragen oder willst mehr zu den Möglichkeiten in Frankfurt (Oder) und in der Doppelstadt erfahren. Dann kontaktiere uns. Die Stadtrezeption ist Deine persönliche Ansprechpartnerin für alle Deine Fragen rund um Arbeiten, Leben, Bildung und Kultur. Wir beraten Dich zu Deinem Umzug nach Frankfurt, den Wohn- und Arbeitsangeboten, den Kitaplätzen und Ausbildungsmöglichkeiten, der Freizeitgestaltung, sowie zu Sport und Kultur. Willkommen Zuhause!

Elisabeth Latta
Telefon 0335 61 00 80 30
E-Mail stadtrezeption@frankfurt-slubice.eu

Stadtrezeption
Große Oderstraße 29
15230 Frankfurt (Oder)

Kann ich helfen?

Der direkte Draht

Mein Name ist Elisabeth Latta von der Stadtrezeption Frankfurt (Oder).