Seenland Oderspree

Gartensiedlung Paulinenhof in Frankfurt (Oder)

Gartensiedlung Paulinenhof, Foto: Adam Czernienko
+ 1 Fotos

Gartensiedlung Paulinenhof in Frankfurt (Oder)

Gartenstadt Paulinenhof: Beispiel für Siedlungsbau der 20er Jahre in Frankfurt (Oder). Der Architekt Hanns Martin Kießling (1879-1944) war zwischen 1921 und 1923 leitender Architekt und Geschäftsführer der Siedlungsgesellschaft Ostmark in Frankfurt (Oder). Hier verwirklichte er auch sein größtes Projekt, den Bau von 600 Wohnungen für Beamte der Reichsbahndirektion Osten, die ihren Sitz von Berlin nach Frankfurt (Oder) verlegt hatte. Mit dem Bau der gleichnamigen Gartenstadt auf dem Pachtgut Paulinenhof konnte der Architekt unabhängig von baulichen Situationen eine neue städtebauliche Entwicklung einleiten. Die zukünftigen Bewohner hatten in Bezug auf Lage und Einrichtung der Häuser ein Mitspracherecht. So entstand eine stadtnahe Siedlung mit dörflichem  Charakter als ein besonders frühes Beispiel des Siedlungsbaues der 20er Jahre im östlichen Brandenburg.

adresse

Kießlingplatz
Frankfurt (Oder)

Öffnungszeiten

Montag

00:00 - 23:59 Uhr

Dienstag

00:00 - 23:59 Uhr

Mittwoch

00:00 - 23:59 Uhr

Donnerstag

00:00 - 23:59 Uhr

Freitag

00:00 - 23:59 Uhr

Samstag

00:00 - 23:59 Uhr

Sonn- und Feiertag

00:00 - 23:59 Uhr

Kann ich helfen?

Der direkte Draht

Mein Name ist Elisabeth Latta von der Stadtrezeption Frankfurt (Oder).